Skip to main content

News

Turnier der Bogensportgruppe Plenzengreith

Bei perfektem Bogenwetter reiste eine große Abordnung der BSG Griasboch am 29.7. zum Turnier der Bogensportgruppe Plenzengreith (ehemals Fichtenkiller). Da während des Jahres kein öffentlicher Parcours betrieben wird und auch das Turnier nur alle zwei Jahre stattfindet freuten wir uns natürlich sehr über die Einladung. Zum einen konnten wir einen toll gesteckten Parcours schießen, zum anderen trafen wir wieder viele alte Bekannte. Auch sportlich war die Teilnahme der Griasbocher sehr erfolgreich. So konnten fast in allen teilgenommenen Bogenklassen ein Podestplatz erreicht werden. Allen voran ist die Schussleistung unserer Kinder und Jugendlichen hervorzuheben. Ebenso konnte Manfred Mandl in der größten Bogenklasse (Recurve männlich allgemein) den hervorragenden 2. Platz (nur zwei Punkte hinter dem 1. Platz) erreichen.

Vielen Dank an die "Fichtenkiller" für die perfekte Organisation, die tolle Bewirtung und die Gastfreundlichkeit.

Bis, hoffentlich, zum nächsten Mal.

>Fotos<

Einladung zum Tag der offenen Tür am Griasboch

Am 3. Juni veranstaltet die Bogensportgruppe Griasboch nach einigen Jahren Pause wieder einen Tag der offenen Tür auf unserem Vereinsgelände.

Für das leibliche Wohl und musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Von 11:00 - 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit sein Talent mit Pfeil und Bogen zu versuchen.

Wir freuen uns euch euren Besuch.

Tolle Erfolge für die Jugend der Bogensportgruppe Griasboch!

Bei der Steirischen Jugendmeisterschaft der World Archery am 7.5.2022 in Vorau konnten die Nachwuchsschützen der Bogensportgruppe Griasboch in ihren Klassen tolle Ergebnisse erschießen und somit mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.

Sarah Faustmann und Jonas Schönauer konnten sich in ihren Klassen den Sieg sichern und jeweils eine Goldmedaille gewinnen. Luca Essl konnte mit einer ebenso sensationellen Leistung den zweiten Platz in seiner Bogenklasse Silber erreichen. Raphael Faustmann kam auf den dritten Platz in der Gästeklasse.  Wir gratulieren den Preisträgern aufs Herzlichste und wünschen auch weiterhin so viel Erfolg.

Lockenhaus Old Masters Winter-Round

22.02.2020 Longbowarchers Lockenhaus

Teilnehmer BSG Griaboch: 1

 

1. Semriacher Winterturnier

22.02.2020 BSC Semriach

Teilnehmer BSG Griaboch: 4

1. Platz: Barbara Greimel Selfbow Damen

WA-Hallenturnier BSC Kammern

16.11.2019 BSC Kammern

Teilnehmer BSG Griaboch: 1

3. Platz: Gernot Leitner Blankbogen Senioren 1

Seeturnier Kumberg 2019

10.11.2019 BSC Kumberg

Teilnehmer BSG Griasboch: 14

2. Platz: Jonas Schönauer Kinder Recurve männlich

3. Platz: Barbara Greimel Primitivbogen weiblich

 

11. Sankt Martiner Gänsejagd 2019

9.11.2019 BSV Raabtal Welten

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

1. Platz: Rosemarie Leitner Instinktivbogen allgemein weiblich

1. Platz: Gernot Leitner Blankbogen senioren männlich

Semriacher Freundschaftsturnier 2019

3.11.2019 BSC Semriach

Teilnehmer BSG Griasboch: 6

3D Turnier zur Weinrebe 2019

12.10.2019 BSC Wolfspfeil Raab-Holzer

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

Komantschenturnier 2019

28.9.2019 BSC Komantschen

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

1. Platz: Gernot Leitner Blankbogen allgemein männlich

3. Platz: Rosemarie Leitner Instinktivbogen allgemein weiblich

5. Steirische Polizei Landesmeisterschaft 2019

22.9.2019 Archery Freaks Ligist

Teilnehmer BSG Griasboch:

2. Platz: Rosemarie Leitner BHR allgemein weiblich

Hinkelsteinturnier 2019

21.9.2019 BSC Gaal

Teilnehmer BSG Griasboch: 6

2. Platz: Leonie Gruber Instinktivbogen Jugend weiblich

2. Platz: Rosemarie Leitner Instinktivbogen allgemein weiblich

3D Turnier Wolfsberg

14.9.2019 BSC Wolfsberg

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

1. Platz: Rosemarie Leitner TRB allgemein weiblich

Bei diesem Turnier in unserem Nachbarbundesland war es diesmal umgekehrt. Gernot konnte sich in der Blankbogenklasse den 5. Platz sichern, während sich Rosi auf das oberste Treppchen stellen durfte. Wir gratulieren recht herzlich.

BSG Griasboch Vereinausflug u. Meisterschaft 2019

7.9.2019 Parcours Freiland Deutschlandsberg

Fachverbandstraining am Griasboch am 1.9.2019

Teilnehmer BSG Griasboch: 7

Bereits zum zweiten Mal nach 2017 konnten wir die Landesverbandstrainerin Nina Riess bei uns am Griasboch für ein Landesverbandstraining begrüßen. Mit helfender Hand zur Seite stand ihr Ingo Auer um die Teilnehmer am Trainingstag perfekt für die diversen Pfeilprüfungen vorzubereiten. Neben den grundsätzlichen Abläufen und praktischen Übungen durfte natürlich auch die Theorie nicht fehlen. Vielen Dank für den Besuch und den schönen Tag bei uns am Griasboch.

17. Rattenjagd der Kellerratten

24.8.2019 Die Kellerratten Mortantsch

Teilnehmer BSG Griasboch: 15

1. Platz: Gernot Leitner Blankbogen allgemein männlich

Fünfzehn Schützen der BSG Griasboch nahmen am 24.8.2019 an der bereits 17. Rattenjagd der Kellerratten in Mortantsch teil. Das wieder perfekt organisierte Turnier fand zunächst noch bei tollem Bogenwetter statt. Gegen Ende des Turniers kam allerdings ein ordentlicher Regen, weshalb doch einige das Turnier abbrechen mussten. Unser Gernot Leitner konnte mit einer sensationellen Schießleistung die Blanbogenklasse bei einem sehr guten Starterfeld für sich entscheiden. Gratulation.

Honigtegelturnier Killerbienen

17.8.2019 BSC Killerbienen Paltental

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

1. Platz: Gernot Leitner Blankbogen allgemein männlich

Einen Tag nach der Qualifikationsrunde für die WA-Staatsmeisterschaft, für deren Qualifikation es leider nicht reichte, besuchten die Leitners noch das Honigtegelturnier der Paltentaler Killerbienen. Zum wiederholten Mal reichte es für Rosi Leitner leider nur für den undankbaren 4. Platz, während sich Gernot wieder den Sieg in seiner Klasse sicherte.

Österreichische Meisterschaft WA 3D

 16.-18.8.2019 WBTC Krumphof Poppendorf

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

Nach dem Landesmeistertitel 3D WA im Juni wollte unser Franz Essl auch bei der ÖM angreifen uns sich auch für die Staatsmeisterschaft nach WA qualifizieren. Leider wurde die Qualifikation unter die Top 22 nach dem ersten Tag nicht geschafft. In seiner Bogenklasse, Instinktivbogen Senioren 2 männlich, konnte er aber den dritten Platz und somit die Bronzemedaille erschießen. Wir gratulieren zum bisher größten Erfolg eines Griasbocher Schützen.

3D-Turnier Watles in Südtirol

3.-4.8.2019 BSC Watles

Teilnehmer BSG Griasboch: 2

1. Platz: Gernot Leitner Blankbogen allgemein männlich

Unsere fleisigsten Turnierschützen Rosi u. Gernot Leitner besuchten auch das 2-Tages-Turnier in Watles. Während Rosi den 4. Platz in ihrer Klasse erkämfpen konnte, holte sich Gernot auf den beiden anspruchsvollen Parcours den Sieg in der Blankbogenklasse. Wir gratulieren recht herzlich.

Einladungsturnier BSG Fichtenkiller - DANKE!

7 Podestplätze bei 14 Teilnehmern - das ist die großartige Ausbeute der teilnehmenden Schützen am Turnier des BSG Fichtenkiller am 20.7.2019. Am kleinen, aber wunderbar organisierten Turnier nahmen zum Leid des veranstaltenden Vereines nur sehr wenige Schützen teil. Der perfekten Organisation und Parcoursführung muss man wirklich ein großes Lob aussprechen. Danke für die Einladungung mit der Hoffnung das vielleicht auch nächstes Jahr wieder ein Fichtenkillerturnier stattfindet. Jonas Schönauer konnte in der Kinderklasse Recurve vor Thomas Faustmann den ersten Platz erkämpfen. Gernot Leitner erreichte in der Blankbogen Herrenklasse den ersten Platz. Bei den Damen Recurve konnte Rosemarie Leitner den zweiten Platz und Waltraud Schönauer einen ex-aequo dritten Plaz einheimsen. Besonders bemerkenswert ist nicht nur der Doppelsieg in der Recurveklasse der Herren mit Franz Essl mit dem ersten Platz und Manfred Mandl mit dem zweiten Platz, sondern vor allem die Tageshöchtwertung die dabei Franz Essl erzielte. Vielen Dank für den schönen Tag. Alles ins Kill und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Erfolg der Griasbocher beim Jubiläumsturnier des BS - Lungau USC Mauterndorf 2019

Sechs Schützen -  drei Stockerlplätze. Das ist das Ergebnis des BSG Griasboch-Ausfluges am 13.7.2019 beim Jubiläumsturnier des BS Lungau in Mauterndorf. Franz Essl erkämpfte sich den dritten Platz und Rosemarie Leitner konnte einer Silbermedaille erreichen. Luca Essl konnte in seiner Klasse den ersten Platz belegen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Hochzeit Daniela & Erwin Reisinger

Nach der standesamtlichen Hochzeit 2018 hat unser Erwin "Erbs" Reisinger seine Danie heuer auch kirchlich geehelicht. Eine kleine Abordung des Vereins hat sich zum Spalierstehen nach der Trauung bei der Pfarrkirche Passail eingefunden. Wir wünschen dem Brautpaar für die Zukunft nur das Allerbeste und viel Gesundheit und Glück für den weiteren Lebensweg.

Vergleichskampf BSG Griasboch - Kellerratten 2019

Bei wundervollem Wetter konnten wir unsere Gäste aus Mortantsch am 29.6. bei uns am Griasboch begrüßen. In gemischten Gruppen wurde der leicht veränderte Parcours durchgeschossen. Der Punkteschnitt aus allen Schützen brachte die Entscheidung.Leider konnten wir unsere Freunde von den Kellerratten heuer wieder nicht in die Knie zwingen. Mit einem respektablen Vorsprung sicherten sich die 16 Schützen der Kellerratten, nach dreimaligem Sieg hintereinander, den Wanderpokal.

Danke für den Besuch und die Gaude.

Das schöne Wetter wurde dann auch noch genutzt um am Griasboch bei einem gemütlichen Lagerfeuer zu zelten.

>FOTOS<

Eine Goldene und zwei Silberne bei den WA Landesmeisterschaften

Einen sensationellen Erfolg konten drei Schützen des BSG Griasboch bei der Landesmeisterschaft WA am 15.6.2019 in der Gaal erreichen. Gernot Leitner und Luca Essl holten in ihrer Bogenklasse den Vize-Landesmeistertitel und Franz Essl konnte sich in seiner Klasse die Goldene Medaille sichern. Wir gratulieren den Preisträgern recht herzlich.

Semriacher 3D Turnier 25.5.2019

Drei Griasbocher machten sich am 16.5. auf zu unseren Nachbarn um beim Semriacher 3D Turnier teilzunehmen. Barbara Greimel erreichte in ihrer Klasse den 1. Platz. Franz Essl erreichte, trotz einer unglaublichen Schießleistung "nur" den 4. Platz in seiner Klasse.

BSG Griasboch Ausflug 2019

Eine kleine, aber feine, Abordnung des BSG Griasboch hat sich Mitte Mai zusammengefunden um einen Zwei-Tages-Ausflug ins schöne Kärntnerland zu unternehmen. Nicht fehlen durfte dabei natürlcih nicht der Bogen. Es wurden am Samstag, wie auch am Sonntag zwei Parcours besucht. Vielen Dank an unseren Ber für die Organisation des Ausflugs...

Einladungsturnier BSG Griasboch 2019

Sehr gut vorbereitet freute man sich schon auf den Tag des Einladungsturnieres 2019. Leider wurden die Wettervorhersagen im Vorfeld immer schlechter. Für den Turniertag wurde recht konstanter Dauerregen prognostiziert, weshalb es auch zu einigen Absagen der Teilnehmer kam.

Trotz des leichten Nieselregens fanden sich dann 86 wetterfeste Schützen ein, um den Turnierparcours zu absolvieren.

Der Wettergott hatte dann doch Nachsicht und verschonte die Turnierteilnehmer und uns vor allzu viel Nässe.

Ein Dank geht an den Turnierteilnehmer Gustav Bursch für die Erstellung des tollen Videos von unserem Turnier!

Link zum Video auf Youtube

>FOTOS<

Toller Erfolg bei der BSC Velden 68er Hunter Runde

Rosemarie Leitner konnte bei der 68er Hunter Runde des BSC Velden, am 13.4.2019, sensationell den 1. Platz in ihrer Klasse erreichen. Gernot Leitner schaffte es mit einer ebenfalls sehr guten Schussleistung auf den sehr guten Platz 6.

Bowhunterturnier Kellerratten 2019

16 Schützen des BSG Griasboch nahmen am wieder perfekt organisierten Bowhunterturnier der Kellerratten teil. Mit Barbara Greimel in der Selfbow Damen- und Gernot Leitner in der Blankbogen Herrenklasse konnten auch zwei Stockerlplätze errungen werden.

Neue Webseite

07.03.2019

Pünktlich zum Saisonstart ist unsere neue Webseite online und informiert rund um den BSG Griasboch.